Foren

27.05.2020 virtuell MS Teams
RIN Webinar: Kunststoffe in einer nachhaltigen Wirtschaft: Baustein oder Hindernis?
In diesem WEBINAR des RIN Stoffströme wollen wir uns dem Thema Kunststoffe widmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Kritik hinsichtlich Vermüllung der Meere oder auch Mikroplastik in der Umwelt, wollen wir die Frage stellen, ob Kunststoffe für eine nachhaltige Wirtschaft ein Hindernis darstellen, oder ob sie sogar ein wichtiger Baustein sein können, um sie zu etablieren.

In zwei Vorträgen vom Wuppertal Institut und dem Fraunhofer UMSICHT werden wir verschiede Aspekte dieser Thematik beleuchten. Dabei werden wir darauf eingehen, welche Möglichkeit es zum Recycling von Kunststoffen gibt, aber auch welche Grenzen. Insbesondere möchten wir uns dem systemischen Ansatz widmen, der nötig ist, um einen Kreislaufschluss im Bereich der Kunststoffwirtschaft zu ermöglichen.

14.00 Uhr Begrüßung und Einführung Dennis Herzberg, CLIB
14.15 Uhr Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft - Chancen und Herausforderungen Dr. Henning Wilts, Wuppertal Institut
14.45 Uhr Der Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE® - Forschung für die zirkuläre Kunststoffwirtschaft Dr. Hartmut Pflaum, Fraunhofer UMSICHT
15.15 Uhr Abschlussdiskussion

Einen Einwahllink versenden wir einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

 

Veranstaltungen

Login

CLIB2021 @ Twitter CLIB2021 @ Google+ CLIB2021 @ XING