CLIB News

02.12.2011CLIB Forum Alternative Jetfuels - Review
Zu unserem CLIB-Forum „Alternative Jetfuels - Role of Biobased Feedstock and Industrial Biotechnology” am 17.11. konnten wir wieder Referenten einladen, die das Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten. Mit Dr. Alexander Zschocke konnten wir einen Experten für biobasierte Flugtreibstoffe der Deutschen Lufthansa AG und mit Dr. Axel Kraft den Geschäftsfeldleiter für Biofuels des Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen gewinnen. Prof. Dr. Rolf Thauer, MPI für terrestrische Mikrobiologie Marburg, schloss den Kreis der Vortragenden. Er ist international anerkannter Experte für anaerobe Bakterien und insbesondere für deren Energiestoffwechsel.

Dr. Zschocke stellte den Bedarf an alternativen Kerosinen, deren Zertifizierungen und den heutigen Stand dar. Er zeigte auf, dass biobasierte Kraftstoffe ein wichtiger Baustein zur Reduzierung der CO2 Emissionen der Luftfahrtindustrie darstellen.

Anschließend gab Dr. Kraft einen Überblick über weitere mögliche Rohstoffe und Verfahren zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe. Er betonte dabei die Notwendigkeit, Methoden zu entwickeln, die auf nicht landnutzenden Rohstoffen beruhen. Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung des Faktors Kosten, da Treibstoffe ca. 30% der Betriebskosten der Airlines ausmachen.

Zum Abschluss stellte Prof. Thauer die Gruppe der homoacetogenen Bakterien vor, wobei er auf die möglichen Wege zur Verstoffwechselung von CO/CO2-Gasen einging, wie sie zum Beispiel in Stahlwerken anfallen. Er erläuterte die Vorteile der Nutzung von Gasströmen als Rohstoff, da für die Herstellung von Biokraftstoffen aus pflanzlichen Rohstoffen große Mengen Biomasse nach Deutschland importiert werden müssten.

Insgesamt besuchten wieder mehr als 30 Gäste die Veranstaltung und führten im Anschluss angeregte Diskussionen zum Thema. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die erfolgreiche Veranstaltung bedanken und hoffen Sie auch in Zukunft wieder auf einem unserer Foren begrüßen zu dürfen. Für unsere CLIB-Mitglieder stehen die Präsentationen der Sprecher im Intranet zum Download bereit.



Login

CLIB2021 @ Twitter CLIB2021 @ Google+ CLIB2021 @ XING