CKB

CLIB-Competence Center Biotechnology (CLIB-Kompetenzzentrum Biotechnologie, CKB)

The CLIB-Competence Center Biotechnology (CLIB-Kompetenzzentrum Biotechnologie, CKB) is a multi-site joint project fostering a sustainable, resource-efficient economy in North-Rhine Westphalia and performed by the University of Bielefeld, the Technical University of Dortmund, the Heinrich-Heine-University Duesseldorf and the research center Forschungszentrum Juelich.

The aim of the CKB is to provide an integrated infrastructure for the bioeconomy in NRW: from gene and enzyme to process and product. The CKB will – based on previous experience - build up a multi-site, integrated center and will establish innovative technologies in NRW and bring them into a first scale of application. The CKB addresses the lead markets Life Sciences and Health and fills a gap in integrated process design.

As a subcontractor CLIB is responsible for the coordination of the joint external image and the integration into the local, national and international economy via SME and industry.

CKB is funded by the European Regional Development Fund (EFRE) and the North-Rhine Westphalian Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalisation and Energy (MWIDE) with a total fund of more than 8 Million Euro for three years.

Further information can be found on the Project website.

CKB

CLIB-Kompetenzzentrum Biotechnologie (CKB)

Das CLIB-Kompetenzzentrum Biotechnologie (CKB) ist ein standortübergreifendes Verbundprojekt für eine nachhaltige, ressourcenschonende Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen, an dem die Universität Bielefeld, die Technische Universität Dortmund, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und das Forschungszentrum Jülich beteiligt sind. Das Ziel des CKB ist die Bereitstellung einer integrierten Infrastruktur für die Bioökonomie in NRW: vom Gen und Enzym zum Prozess und Produkt.

Das CKB wird basierend auf bereits gewonnenen Erfahrungen ein standortübergreifendes, integriertes Zentrum aufbauen und auf dem neusten Stand der Wissenschaft innovative Technologien am Standort NRW etablieren und diese in einen ersten Anwendungsmaßstab überführen. Das CKB adressiert die Leitmärkte Life Sciences und Gesundheit und füllt eine Lücke in der integrierten Prozessentwicklung.

CLIB ist im Unterauftrag verantwortlich für die Koordination der gemeinsamen Außendarstellung und die Einbindung von lokaler, nationaler und internationaler Wirtschaft in Form von KMU und Industrie.

Gefördert wird das CKB aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von mehr als 8 Millionen Euro für drei Jahre.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite .