CLIB2021: Who We Are

Our motto “Partnering Excellence in R&D, Production and Commercialization is Key to success” mirrors exactly how we build our membership along the i) production and ii) development-oriented value chains:

⇒ The value chain of industrial biotechnology

The production-oriented value chain starts with the agro and silvicultural industry, continues with feedstock providers and bio-/chemical producers and ends with consumer industries. Our cluster strategy integrates professional excellence from all these industrial sectors. In fact, our cluster includes agricultural institutions, producers of renewable resources, bulk and fine chemical companies as well as consumer industries.

Competitive industrial biotechnology requires Research and Development in all these business sectors:

  1. the biological base of future biocatalysts must be analyzed,
  2. the catalyst itself needs to be developed and optimized according to the industrial process,
  3. biocatalysis has to be implemented and, last but not least,
  4. an efficient and affordable downstream processing has to be found.

CLIB’s academia and industry claim technology driving excellence in these fields.
After successful process and product development, commercialization will be the next challenge. CLIB2021 therefore also seeks competence in IP and legal issues, techno-economic evaluation, market access and - in the case of SMEs - access to industrial sites. This is also shown in our membership's structure:

⇒ CLIB membership structure. International members highlighted (full view)

Industrial biotechnology is not a German business only. This worldwide trend requires a global approach. Our members in Germany, Europe, North-America and Russia, are the cluster’s links to global markets.

CLIB2021: Wer wir sind

Unser Motto “Partnering Excellence in R&D, Production and Commercialization is Key to success" spiegelt den Aufbau unserer Mitgliedschaft entlang der Produktions- und Entwicklungs-orientierten Wertschöpfungskette wider:

⇒ Die Wertschöpfungskette der industriellen Biotechnologie

Die produktionsorientierte Wertschöpfungskette beginnt bei der Land- und Forstwirtschaft, und setzt sich über Rohstofflieferanten und Bio- / Chemikalien Herstellern bis zur Konsumgüterindustrie fort. Die Strategie unseres Clusters ist es professionelle Stärken aus all diesen Industriebereichen zu integrieren: daher umfasst unser Cluster Landwirtschaftliche Institutionen, Bereitsteller nachwachsender Rohstoffe, Bulk- und Feinchemikalien Hersteller, sowie Vertreter der Konsumgüterindustrie.

Eine wettbewerbsfähige industrielle Biotechnologie ist auf F&E in unterschiedlichen Bereichen angewiesen:

  1. Die biologische Grundlagen eines zukünftigen Biokatalysators müssen analysiert,
  2. der Katalysator entwickelt und für den industriellen Prozess optimiert,
  3. die eigentliche Biokatalyse in den Produktionsprozess integriert,
  4. und ein effektives und effizientes Aufreinigungsverfahren gefunden werden.
     

Unsere Mitglieder aus Forschung und Industrie weisen herausragende innovative Fähigkeiten in diesen Bereichen auf.
Nach einer erfolgreichen Prozess- und Produktentwicklung, stellt die Kommerzialisierung die nächste Herausforderung dar. CLIB2021 versucht daher auch Kompetenzen in den Bereichen Rechtsberatung und IP (intellectual Property), technisch-ökonomische Evaluierung (Technologiefolgenabschätzung), Marktzugang, und - im Falle von KMU - Zugang zu Industriestandorten zu bündeln. Auch dies zeigt sich in der Strukturierung unserer Mitgliedschaft:

⇒ MItgliederstruktur von CLIB, internationale Mitglieder pro Segment hervorgehoben

Industrielle Biotechnologie ist nicht nur auf Deutschland beschränkt. Sie ist ein globaler Trend, der auch einen weltweiten Ansatz erfordert. Unsere Mitglieder in Deutschland, Europa, Nord-Amerika und Russland verbinden unseren Cluster mit den globalen Märkten.